Berater

Hans Scharpf, LL.M./ Tulane University

2019-09-23 14:42:52 Hans Scharpf, LL.M./ Tulane University - Berater für Recht, Finanzen und Wirtschaft

Kompetenz, Hingabe, Engagement

Hans Scharpf besitzt über 30 Jahre Erfahrung als anwaltlicher Berater und Vertreter. Sein Schwerpunkt war und ist der Immobilienbereich. 10 Jahre lang war er Mitglied im Gutachterausschuss der Stadt Frankfurt am Main für Immobilienwerte. Mit Schuldenstreikaktionen gegen die Frankfurter Sparkasse, die Commerzbank sowie gegen das Frankfurter Finanzamt hat er bundesweit, und darüber hinaus, Anerkennung und Bekanntheit erreicht.

Heute setzt er sich intensiv, auch auf politischer Ebene, für die Interessen mittelständischer Unternehmen und Unternehmer ein.

Aber auch Verbraucher, die durch unfaire Methoden des Wirtschafts- und Finanzsystems geschädigt wurden, werden engagiert beraten und vertreten.

1954

geboren in Simmershausen, jetzt Fuldatal

1974 - 1980

Studium der Rechtswissenschaften & Soziologie

Studium der Rechtswissenschaften in Marburg, München und Frankfurt am Main zusätzlich Studium der Soziologie an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main.

1980

1. Jur. Staatsexamen

Frankfurt am Main

1982

2. Jur. Staatsexamen

mit Prädikat, Frankfurt am Main

1984

Master of Laws (LL.M.)

Tulane Law School in New Orleans (USA)
(with Distinction)

1984 - 1986

Wissenschaftlicher Assistent

J.W.G. Universität Franfurt am Main, Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Verwaltungswissenschaften

1986

Zulassung als Rechtsanwalt

1998

Kanzlei Scharpf Jahn Voigtländer & Partner

Scharpf war u. a. als Rechtsanwalt und Sozius der Kanzlei Scharpf Jahn Voigtländer & Partner mit dem Schwerpunkt Öffentliches Bau- und Verwaltungsrecht tätig.

2006

Scharpf & Associates Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

2006 gründete er die SCHARPF & Associates Rechtsanwaltsgesellschaft mbH.

2012

Gründung Debtstrike Ltd.

Start der Initiative Geldhahn Zu

2015 - 2016

Dozent für Wirtschaftsstrafrecht

Frankfurt University of Applied Sciences

2018

FairTaler GmbH (Berlin)

Das Streben nach einem fairen Geldsystem motivierte ihn, schließlich seine Firma Scharpf & Associates GmbH zur FairTaler GmbH umzufirmieren.

2018

Vorstandsmitglied Monetative e.V.

Vorstandsmitglied (Beirat) des Vereins Monetative e.V.

2018

Rückgabe der Anwaltszulassung

Im Zuge seines Schuldenstreiks und dem damit verbundenen Widerruf der Rechtsanwaltszulassung durch den Vorstand der Frankfurter Anwaltskammer gab er im Jahre 2018 seine Anwaltszulassung zurück. Seitdem ist er als Beistand unentgeltlich tätig.